Einkaufsdienst für ältere Bürger geplant

erstellt am: 05.10.2015

SWP | 28.07.2015

Freude im neu gegründeten sozialen Förderverein Amstetten: Er bekommt über das Projekt “VR-mobil” ein Fahrzeug gespendet.

Das Projekt “VR-mobil”, eine gemeinsame Aktion der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen, schafft durch Spendengelder aus dem Gewinnsparen Fahrzeuge für den täglichen Einsatz von Hilfsdiensten, Sozialstationen und anderen unverzichtbaren sozialen Einrichtungen an. Von 111 Fahrzeugen in diesem Jahr geht eines nach Amstetten.

Als Anfang des Jahres Werner Meyer die Bewerbung des sozialen Fördervereins Amstetten (SFA) für solch ein Fahrzeug bei der Volksbank Göppingen abgab, glaubte noch niemand daran, dass der SFA zum Zuge kommen würde. Doch schon bald kristallisierte sich heraus, dass die Ziele des Amstetter Vereins gut in das Konzept der Volksbanken- und Raiffeisenbanken passten.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, des Wohlfahrtwesens, der Erziehung und Bildung sowie mildtätiger und kirchlicher Anliegen. So unterstützt der SFA die Einrichtung AJA Netzwerk (Amstetter Jung und Alt), kümmert sich um die Integration des Pflegeheims in die Gesellschaft, kooperiert mit den “Helfern vor Ort”, der Hospizbewegungen sowie mit sämtlichen sozialen Einrichtungen in der Gemeinde.

Am Freitag war es endlich so weit. Werner Meyer und Heinrich Schmohl reisten nach Stuttgart, um im Rahmen eines Festaktes auf Schloss Solitude den nagelneuen VW Up abzuholen. Auf dem Schloss begrüßte Jürgen Rehm, Vorstand des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, die beiden Amstetter zusammen mit den anderen Gästen. Rehm bezeichnete das Gewinnsparen als “größte Soziallotterie im Ländle”. Die Schirmherrin, Sozialministerin Katrin Altpeter, sprach in ihrem Grußwort über das soziale Engagement in der heutigen Gesellschaft und der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes, Dr. Roman Glaser, freute sich über den besonderen Tag, an dem 111 Autos übergeben werden konnten. Für den musikalischen Rahmen sorgte der integrative Chor Tiramisu geistig und körperlich behinderter Kinder der Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd, der frenetischen Applaus bekam.

Bild (8)VR-mobil 24.7          Bild (7VR-mobil 24.7)

Schlüsselübergabe                                                 Unser neues VR-mobil

Nach einer ökumenischen Fahrzeugsegnung erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Der Amstetter Förderverein will das neue Auto unter anderem dazu nutzen, einen Einkaufsdienst für ältere oder gebrechliche Amstetter aufzubauen. Auch könnten Fahrten zum Arzt oder zur Apotheke angeboten werden. Wie dies im Einzelnen organisiert wird, muss noch innerhalb des jungen Vereins genau festgelegt werden.

Info Bürger, die sich im sozialen Förderverein Amstetten engagieren und am Aufbau einer “Fahrbereitschaft” mitwirken wollen, dürfen sich gerne an den Vorsitzenden Michael Kasper oder seine Stellvertreter Werner Meyer und Heinrich Schmohl wenden.

erstellt von: Heinrich Schmohl Kategorie(n): Geislinger Zeitung u. SWP

| weiter zu »