Neues Auto für Helfer vor Ort

erstellt am: 11.10.2015

Autor: PETRA SCHRAG, 25.08.2015

Amstetten: Der VW up, den der Soziale Förderverein Amstetten von der Aktion VR-mobil bekommen hat, wird zunächst von den “Helfern vor Ort” genutzt.

IMG_8185-1 (Large)

Verena Kasper, Michael Kasper und Daniel Rinklin
werden als “Helfer vor Ort” künftig mit dem VW up
von VR-mobil zur Einsatzstelle fahren. Fotograf: Petra Schrag

Verena Kasper, Michael Kasper und Daniel Rinklin, die “Helfer vor Ort” in Amstetten, werden künftig in einem VW up an ihre Einsatzstellen fahren. Der Soziale Förderverein Amstetten (SFA) hat den neuen Kleinwagen von der Aktion VR-mobil der Volks- und Raiffeisenbanken bekommen. Ende Juli war Übergabe in Stuttgart (wir berichteten) und mit den “Helfern vor Ort” hat der SFA nun die erste Einsatzmöglichkeit für den Kleinwagen gefunden.

Aber nicht nur für diesen Zweck soll der neue Wagen eingesetzt werden. Der SFA bittet engagierte Bürger, die Interesse am Aufbau einer “Fahrbereitschaft” haben und das Auto gelegentlich fahren könnten, sich bei den Vorsitzenden zu melden. Der Verein denkt, dass sie im neuen Fahrzeug zum Beispiel ältere Menschen zum Arzt bringen oder für sie etwas aus der Apotheke besorgen könnten.

Die Aktion VR-mobil macht es Hilfsdiensten, Sozialstationen oder karitativen Einrichtungen mit Spendengeld aus dem Gewinnsparen möglich, Fahrzeuge für den täglichen Einsatz anzuschaffen. Die Sparer unterstützen die Aktion mit jedem Gewinnsparlos und die teilnehmenden Banken legen aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens noch eine Extra-Spende drauf.

Die bundesweite Aktion startete vor acht Jahren mit dem Volkswagen Fox. Ende 2011 trat der VW up seine Nachfolge an. Die Autos sind ausgerüstet mit modernster Technik – EPS, ABS, Servolenkung und Kopfairbag zum Beispiel – und setzen damit neue Standards für den harten Einsatz im Pflege-Alltag, wie es in einer Pressemitteilung der Aktion heißt. Mittlerweile sind bundesweit über 2000 VR-Mobile im Einsatz.

Darüber hinaus bietet VR-mobil Defibrillatoren (Einsatz bei Herzanfällen), Trikots, Fußbälle, Notebooks und vieles mehr an. Info Mit Anfragen kann man sich beim Sozialen Förderverein Amstetten (SFA) wenden an:

Michael Kasper, Telefon: (07331) 71 53 49

Werner Meyer, Telefon: (07331) 77 91

Heinrich Schmohl, Telefon: (07331) 77 45

erstellt von: Heinrich Schmohl Kategorie(n): Geislinger Zeitung u. SWP, Projekte