Zweiter Erste-Hilfe-Kurs für Amstetter voller Erfolg

erstellt am: 07.06.2018

Am Samstag, den 21. April 2018 veranstaltete die Helfer vor Ort-Gruppe Amstetten zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Sozialen Förderverein Amstetten einen Erste-Hilfe-Kurs, der für Amstetter Bürgerinnen und Bürger kostenlos angeboten wurde.

Begonnen wurde mit allgemeinen Maßnahmen, die in den meisten Notfallsituationen zu beachten sind, beispielsweise das Absichern von Unfallstellen. Auch die Wundversorgung und die Versorgung bestimmter Verletzungen (zum Beispiel Amputationsverletzungen oder Knochenbrüche) waren Inhalt des Kurses, die auch gleich in der Praxis geübt werden konnten.

In einem nächsten Schritt wurden vier Stationen mit verschiedenen Sofortmaßnahmen durchlaufen. Die Teilnehmer konnten an einer Station das Retten aus einem Fahrzeug anschauen sowie die stabile Seitenlage und die Helmabnahme erproben. Auch die wichtige Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Verwendung eines Defibrillators waren Inhalt des Kurses.

Nach einer Mittagspause, in der die Kursteilnehmer eine Pizza von der Amstetter Pizzeria La Pietra dank des Fördervereins kostenlos genießen konnten, wurden Symptome und Maßnahmen bei akuten Erkrankungen, wie beispielsweise bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder bei Atemnot, besprochen und gleich in der Praxis in Fallbeispielen geübt.

Der Kurs war ein voller Erfolg – vielen Dank allen Teilnehmern und auch vielen Dank an den Sozialen Förderverein Amstetten!

(Verena Kasper)