Sozialer Förderverein bezuschusst Sprachbücher für Asylbewerber

erstellt am: 25.10.2015

Montag-, Mittwoch- und Freitagabend haben die in Amstetten wohnenden Asylbewerber eine feste Anlaufstelle: Sie besuchen freiwillig den Sprachkurs des Arbeitskreises „Willkommen in  Amstetten“. Viele Ehrenamtliche aus Amstetten und Umgebung unterstützen mit großem Engagement die Flüchtlinge, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

sprachkurs3-1     sprachkurs5-1

Ca. eine Stunde arbeiten die „Lehrer“ und ihre Schüler in  kleinen Gruppen an den verschiedenen Themen, wie z.B.: Begrüßungsformeln, die Uhrzeit, oder wie verständige ich mich beim Arzt. Als Leitfaden dient ihnen dabei ein spezielles Arbeitsheft, das auf die Bedürfnisse von Asylbewerbern abgestimmt ist. In dem Workbook sind Aufgaben enthalten, die der Lernende zur Übung bearbeiten kann, um sein Wissen zu festigen.

sprachkurs1

Natürlich gibt es dieses Arbeitsbuch nicht kostenlos. Da aber die finanziellen Mittel der Flüchtlinge begrenzt sind, hat sich der Soziale Förderverein Amstetten dazu entschlossen, den Asylbewerbern einen Zuschuss zu den Arbeitsbüchern zukommen zu lassen, um möglichst vielen Personen, die schnelle Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Konkret heißt das, wenn ein Asylbewerber neu zum Kurs kommt, kann er ein Buch für einen geringen Betrag kaufen. Den Restbetrag, ca. Dreiviertel der Kosten übernimmt der Soziale Förderverein. Anhand der Bücher können auch Personen ohne Deutschkenntnisse langsam Fortschritte machen. Durch die vielen Bilder wird ein erster Grundwortschatz aufgebaut, der sich stetig erweitert. Wie dankbar die Menschen für diese Unterstützung durch die Ehrenamtlichen sind, kann man jedes Mal in den Deutschstunden erleben.