Besuch des Rot-Kreuz-Museums

erstellt am: 08.05.2017

Am 26. April 2017 folgten 34 Amstetter der Einladung des Sozialen Fördervereins Amstetten und besichtigten das Rot-Kreuz-Museum in Geislingen. Dabei gewannen sie interessante Einblicke in die Geschichte der Hilfsorganisation.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet und Jens Currle sowie Verena Kasper vom DRK übernahmen die Führungen. Organisiert hatte die Besichtigung Doris Urnauer vom Sozialen Förderverein Amstetten.

Die historische Sammlung im DRK-Gemeinschaftshaus gliedert sich in zwei Bereiche. In einem Zeit-Oval erfährt man Einzelheiten über Geschichte, Aufgaben und Selbstverständnis des Roten Kreuzes in Bezug zum Weltgeschehen von den Anfängen bis heute. Der zweite Teil ist der Entwicklung des Roten Kreuzes in Baden-Württemberg bis ca. 1980 gewidmet.

Ein echter Hingucker ist schon am Eingang aufgebaut: ein 90 PS starkes BMW-Motorrad, Baujahr 1990, das auf der Autobahn im Einsatz war und Doris Urnauer sofort animierte, es auszuprobieren. Ins Auge stach außerdem noch ein umgebauter Mercedes Notarztwagen. Auf dem Weg durch die Sammlung erfuhren die aufmerksamen Zuhörer viel über die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten von Verletzten und deren Versorgung.

Im Anschluss konnte man sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit seinen Tischnachbarn über den beeindruckenden Nachmittag austauschen.