Clownin Belinda kommt

erstellt am: 03.03.2016

Clown 6

Am 19. April 2016, um 15.00 Uhr

Am 19. April ist es soweit, Gesundheitsclownin Belinda kommt ins AWO-Pflegeheim.
Dem SFA ist es gelungen, Christine Schlenker als Clownin für Auftritte im AWO Pflegeheim in Amstetten zu engagieren. Im Hauptberuf Heimleiterin der Wilhelmshilfe Ursenwang ist sie in besonderem Maße geeignet, den älteren, teils kranken Bewohnern kleine Glücksmomente zu bescheren und Erinnerungen zu wecken.
Mit ihrer Verkleidung als Clown, ihren Späßen und Liedern, begleitet auf ihrer Ukulele, will sie den Bewohnern des Pflegeheims einen kurzweiligen Nachmittag mit sehr viel Spaß bereiten.
Jeder Einzelne ist ihr dabei wichtig. Gemäß ihrer Ausbildung als Gesundheitsclown folgt sie hohen ethischen Grundsätzen. Es wird nicht nur um eines “Gags” willen gespielt. Die Grundlage allen Spieles ist immer die Lebensfreude! Sie wahrt eine respektvolle Haltung gegenüber ihren Zuschauern. Humor geschieht nie auf deren Kosten.
Clowns haben in ihrer Rolle die Aufgabe, den Menschen eine andere Sichtweise auf ihr Leben zu ermöglichen und durch Freude und Lachen die Selbstheilungskräfte der kranken, alten oder dementen Menschen anzuregen. Der persönliche Kontakt zum Einzelnen gewährleistet den heilsamen Effekt. Es geht dabei immer auch um Wertschätzung. „Es geht darum, den Alltag der Leute zu durchbrechen. Wenn das gelingt, bin ich zufrieden“, sagt sie.
Um den Erfolg nachhaltig zu gestalten, sind mehrere Auftritte im Abstand von jeweils zwei Monaten geplant.