Erste Hilfe Kurs für Kinder

erstellt am: 17.09.2022

In Kooperation mit dem Sozialen Förderverein Amstetten fand erstmalig ein Erste Hilfe Kurs für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren durch die HvO statt. Die Resonanz war riesig. Bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins war der Kurs voll belegt, so dass der SFA kurzfristig entschied, einen 2. Kurs am Nachmittag anzubieten. Nachdem auch dieser Kurs sich schnell füllte, wurde die Teilnehmerzahl beider Kurse erhöht, um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Am Samstag, den 4. Juni 2022 war es dann soweit. Nachdem das Team der HvO sich vorgestellt hatte, ging es gleich zur Sache. Die Kinder wurden durch Los in zwei Gruppen aufgeteilt und lernten nicht nur, wie man ein Pflaster anbringt, sondern auch, was zu tun ist, wenn man eine hilflose Person vorfindet. Die Kinder wurden in „das Geschehen“ mit einbezogen und waren voller Eifer dabei. Hierbei griff man auf ihr Vorwissen zurück; Halbwahrheiten wurden korrigiert, neue Sachverhalte kindgemäß erläutert und Maßnahmen eingeübt. Teil des Kurses war z. B. auch, wie man richtig reagiert, wenn das jüngere Geschwisterchen oder ein Baby in Not ist.