Handy, Smartphone und Co.

erstellt am: 06.06.2017

Wie bereits vor einem Jahr bot der Soziale Förderverein Amstetten in Kooperation mit AJA einen Kurs an, bei dem Jugendliche in die Rolle der Lehrenden schlüpften und ihr fundiertes Wissen im Umgang mit elektronischen Medien weitergaben. Während die Jüngeren sich schnell mit der modernen Technik anfreunden, fällt der Umgang mit den neuen Medien den älteren Menschen oft nicht ganz so leicht. Um die Welt des Smartphones oder Tablets für Personen jeden Alters zugänglich zu machen, nahmen sich jüngst vier Acht- und Neuntklässler der Lonetalschule in Amstetten Zeit, Interessierten den Umgang mit den Medien zu erklären. Obwohl es im letzten Jahr ein äußerst positives Feedback gab, kamen diesmal nur zwei „Smartphone-Schüler“. Wahrscheinlich lag es an dem guten Maiwetter, das viele Leute zu einer Maiwanderung nutzten. Ein Termin in der „schlechten Jahreszeit“ wäre wohl besser gewesen.

Am Ende der zweistündigen Veranstaltung waren trotzdem alle sehr zufrieden: Die Senioren, dass sie so viel Neues erfahren durften und die Jugendlichen, dass sie auch in der ungewohnten Rolle des Lehrers eine gute Figur abgaben.